Legitimationsservice

Legitimation per Video - zum Beispiel bei einer Kontoeröffnung - ist eine Web-Anwendungsmöglichkeit im digitalen Zeitalter. Der Interessent bzw. Kunde spart Zeit und hat damit eine Alternative zur herkömmlichen Legitimation mittels Postident bei einer Postfiliale.

Schnell, sicher und direkt legitimiert

Video-Ident können Kunden von zu Hause aus am PC nutzen sowie über Tablet und Smartphon. Die Legitimation per Video dauert zwischen 5 und 10 Minuten.

Bequemer für Neukunden

Gerade für Neukunden und Kunden mit einer großen Internetaffinität ist die Legitimation per Video eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Weg zur Postfiliale. Und: Video-Ident ist ideal für unterwegs - wenn keine Filiale in der Nähe ist.

Voraussetzung auf Kundenseite

  • Ausweisdokument oder Reisepass aus rund 60 Ländern
  • Mobiles Endgerät mit Kamera
  • Stabile Verbindung ins Internet

Gesetzeskonformer Komplettservice

Video-Ident stellt einen S-Markt & Mehrwert-Komplettservice dar, um Neu- und Bestandskunden sicher und gesetzeskonform per Videochat zu legitimieren. Der Service umfasst u. a. die Personenidentifizierung, die Neukundenanlage, Bestandskunden-Aktualisierung und Archivierung der Ergebnisdateien im OSP-Archiv. Zur Verifizierung der Identität kommunizieren die Kunden bequem von zu Hause aus per Tablet oder Smartphone. Der Legitimationsvorgang wird durch geschulte Mitarbeiter gemäß der regulatorischen Vorschriften sowie datenschutz- und geldwäscherechtlichen Bestimmungen durchgeführt.

Video-Ident der Sparkassen-Praxis

Die Legitimation per Video ermöglicht bei vielen Konto- und Serviceprozessen schnelle und sichere Identifizierungen, zum Beispiel:

  • Depoteröffnung
  • Girokontoeröffnung
  • Bausparvertragsabschluss

Darüber hinaus kann auch im Filial-Service Video-Ident angewandt werden, wenn bei mehreren Kontoinhabern ein nicht anwesender Inhaber digital legitimiert werden soll.

Vorteile von Video-Ident

  • Verfügbar - auch nach 20 Uhr und am Wochenende
  • Komfortable ortsunabhängige Kundennutzung
  • Erschließung internetaffiner Kundengruppen
  • Ersparnis des Postweges für die Legitimation im Postident-Verfahren
  • Durchführung von Online-Vertriebsprozessen ohne Medienbruch
  • Erfüllung aller rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen gemäß BaFin
  • Technischer Gleichschritt zu Direktbanken und anderen Wettbewerbern
  • Effizienter Komplettservice (Technik, Personal) in jedem Internetauftritt der Sparkasse
  • Schnelle Markteinführung und einfache Einbindung in eigenen medialen Vertrieb
  • Auch im Bestandskundengeschäft  einsatzfähig z. B. bei der Erbenlegitimation

Voraussetzungen nach Vorgabe der BaFin

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat das Verfahren zur Fernidentifizierung mittels Videoübertragung Anfang 2014 genehmigt. Demnach sind die Anforderungen nach dem Geldwäschegesetz auch dann erfüllt, wenn der Antragsteller nicht physisch anwesend ist und der Mitarbeiter der Bank bzw. ein beauftragter Dritter mit dem Kunden audiovisuell kommuniziert.

Zu beachten sind u. a.:

  • Zustimmung des Antragstellers zur Aufzeichnung der Daten vor der Übertragung
  • Anfertigung von Screenshots und Tonaufzeichnung der Übertragung
  • Überprüfung des Legitimationspapiers anhand von Hologramm und zum Ausschließen von Manipulationen
  • Übereinstimmung von Bild und Person mit dem Geburtsdatum und Prüfung des Ausstellungsdatums
  • Vorlesen der Seriennummer des Dokuments durch den Antragsteller
  • Abgleich der Ausweis-Daten mit den Daten der Person im Antrag